„Ex-Freundin: Rockige Musik mit einer Spur Extravaganz“

Was passiert, wenn drei Jugendliche beschliessen eine Band zu gründen und nichts anderes gemeinsam haben als die Liebe zu Stromgitarren und die gleiche verflossene Freundin?
Es entsteht eine Band, die den etwas skurrilen Namen „Ex-Freundin“ trägt!

RetoAndréMiguelMikeLeimi

So wurde im Jahre 2001 die „Ex-Freundin“ gegründet und verschrieb sich zuerst mit Leib und Seele dem deutschen Punkrock! Seit damals hat sich aber so einiges geändert und so kommt „Ex-Freundin“ heute als 5-Mann-Combo mit englischem Indie-Rock daher - meist fröhlich und rockig, manchmal auch melancholisch. Die Truppe bestehend aus Miguel Hüsler (Gesang), Reto Weber (Sologitarre), André Meylan (Rhythmusgitarre), Roman Leimgruber (Bass) und Mike Kaser (Schlagzeug) hat in den letzten Jahren einiges an Bühnenerfahrung gesammelt und wurde zu einer in der Region bekannten und äusserst beliebten Indierock-Band! Aus dem Sound der einstigen „Freestyle-Garagen-Band“ entwickelte sich ein melodiöser, mitreissender Rock der unter die Haut geht.

„Ex-Freundin“ liebt es auf Bühnen zu stehen, denn das ist neben dem Probelokal in Gretzenbach ihr wirkliches zu Hause. Frei nach dem Motto „let's rock“ versuchen sie das Publikum zu unterhalten. Wichtig ist den Jungs, dass sie nicht immer ernst genommen werden. So gehören Sprüche während des Konzerts genauso zum Programm, wie der eingängige Gitarrensound. „Ex-Freundin“ liebt es mit dem Publikum zu kommunizieren. Die Jungs können auf viele kleinere und grössere Auftritte zurückblicken - als Höhepunkt kann sicherlich der Auftritt am Heitere Openair 2005 in Zofingen betrachtet werden, den sich die Band am Newcomer Contest „Phondue“ erspielt hatte. Am Heitere Openair (mit täglich 12'000 Besuchern) überzeugten die Jungs mit einer soliden Bühnenpräsenz sowie sattem Sound und wurden von der Presse als „die Newcomer Band 2005“ des Mittellandes bezeichnet.

Auch in Sachen Tonträger hat sich die Band weiterentwickelt - Insane war das Erstlingswerk (2003) von „Ex-Freundin“, dass sich mit dem Verkauf von 3500 CD's sicher nicht verstecken muss! Aufgrund des Schaffens und der Präsenz in der Vergangenheit kamen „Ex-Freundin“ zu einer weiteren Chance ihr Können auf Vinyl zu verewigen; auf dem Sampler „Entdeckungen 2004“ durften die drei Songs, „Time to get revenge“, „Hate me“ und „Ex-girlfriend“ im Berner Rainbow-Studio aufgenommen werden. Im Dezember 2005 wurde dann endlich „The seven deadly sins“ eingespielt. Das erste, professionell produzierte, und aktuelle Album von „Ex-Freundin“.

Die wandelbare Stimme, die intensiven Drums untermauert von soliden Bassläufen und wuchtigen Gitarrensolos sind das Markenzeichen von „Ex-Freundin“. In diesem Sinne: let's rock !!!

« HOME - BAND - SHOWS - MEDIA  »